Opel Vectra B 2.2 DTI 16V, alle Baujahre

Motordaten: Y22DTH, 2172 cm³, GT18-VTG-Lader, 92 KW / 125 PS bei 4000 U/Min., 270 Nm bei 1500 bis 2750 U/Min.

 

Stufe 1: 98 KW / 133 PS, 320 bis 330 Nm - 325 Euro

Dies ist die Version welche Opel ab Werk hätte bringen müssen. Hier wird die Anfahrschwäche des Vectra B ausgebügelt indem die Pedalkennlinien angepasst werden, allerdings nicht in einem Maße wie es die am Markt erhältlichen „Pedalboxen“ tun bei welchen man bei 50 % Gaspedalstellung schon fast 100 % der Leistung anliegen hat und wo bei weiterem Durchtreten des Pedals nichts mehr passiert. Der Vectra wird nach wie vor erst bei 100 % Gaspedalstellung auch 100 % der Leistung haben! 

Des Weiteren wird der Drehmomentverlauf deutlich optimiert. Die 320 bis 330 Nm liegen im Bereich 1700 bis ca. 2800 U/Min. an. Die Endleistung steigt unwesentlich aber doch spürbar (vor allem auf der Autobahn) auf 133 PS. Diese liegt konstant zwischen 2850 und 4200 U/Min. an. Ladedruck und Einspritzbeginn werden entsprechend den neuen Bedingungen angepasst.

 Resultat: Der Motor hängt spürbar besser am Gas und hat einen besseren Antritt aus niedrigeren Drehzahlen. Das ganze Auto fährt sich deutlich „runder“ und spritziger als es die 8 PS im ersten Moment vermuten lassen.

 

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Stufe 2: 108 KW / 147 PS, 360 bis 370 Nm - 365 Euro

Änderungen wie Stufe 1, jedoch mehr Drehmoment und Leistung. Die ca. 360 bis 370 Nm liegen im Bereich 1800 bis ca. 2750 U/Min. an, die Spitzenleistung von 108 KW / 147 PS bei ca. 3000 bis 3800 U/Min.

Die Gaspedalkennlinien werden natürlich auch hier auf die neue Endleistung angepasst so dass man z.B. bei 50 % Gaspedalstellung 50 % der NEUEN Maximalleistung hat. Ebenso werden Einspritzbeginn und Ladedruck an die neuen Bedingungen angepasst. Da bei den 2.0 / 2.2 DTI, bedingt durch die Einspritzpumpe, jedoch nur über eine Verlängerung der Einspritzzeit mehr Kraftstoffmenge eingespritzt werden kann (siehe FAQ), wird das Fahrzeug (außschließlich bei Volllast!) leicht rußen.

 

Stufe 2 ist beim Vectra B 2.2 DTI die empfohlene Version wenn man eine sichere und nicht grenzwertige Abstimmung möchte!

 

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Stufe 3: 114 bis 116 KW / 155 bis 158 PS, 390 bis 400 Nm (nur auf expliziten Kundenwunsch!) - 395 Euro

Diese Version fuhr ich selber 2 Jahre in meinem eigenen 2.2 DTI, allerdings verbaut im Omega B. Es wird nochmals mehr Drehmoment und Leistung freigegeben, jedoch kommen Zweimassenschwungrad und / oder Kupplung ggf. an ihre Grenzen wenn diese nicht mehr 100 % intakt sind. Diese Version hat sich zwar bei mir (mit großem LLK) noch als Vollgasfest (teilweise 10 bis 20 km Dauer-Vmax) erwiesen, jeder Motor ist jedoch anders und daher wird diese Version nur für kürzere Zwischensprints empfohlen. Die Rußentwicklung ist hier recht deutlich und definitiv nicht mehr angenehm für hinterherfahrende Mitmenschen. ;)

 

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Stufe X: Leistungsentfaltung nach Wunsch - 455 Euro

Immer wieder kommt es vor dass Kunden Sonderwünsche haben was die Leistung anbetrifft. Manche fahren viel Autobahn und benötigen nur „obenraus“ Leistung, wollen aber, z.B. aus (unbegründeter) Angst um Getriebe oder Kupplung, nicht (viel) mehr Drehmoment als Serie im unteren Drehzahlbereich.

Wiederum andere wollen mehr Drehmoment „untenraus“ aber nicht viel mehr Endleistung da sie selten längere Volllaststrecken fahren und einfach nur in der Stadt oder der Landstraße mehr Anzug möchten im Bereich 2000 bis 3000 U/Min., z.B. bei Wohnwagenbetrieb.

Mittlerweile öfters angefragt und auch bereits mehrfach umgesetzt ist die Reduzierung der Leistung solange das Fahrzeug kalt ist, z.B. damit andere Fahrer oder Werkstätten das Fahrzeug kalt nicht "treten" können. Hier kann die Wunschtemperatur bzw. das Temperaturfenster wann von der gedrosselten Leistung auf die volle Leistung geschalten werden soll, frei bestimmt werden. Ebenso die anliegende Leistung selber welche man im gedrosselten Modus haben möchte. Als sinnvoll haben sich 200 Nm und 100 PS erwiesen, damit kann man im Alltag noch normal fahren / beschleunigen und merkt bei diesen Gaspedalstellungen keine Drosselung, erst wenn das Pedal weiter durchgetreten wird, wird die Drosselung spürbar, es passiert einfach nichts mehr. Als sinnvolles Temperaturfenster haben sich 60 bis 65 Grad Öltemperatur erwiesen, hier ist das Öl bereits voll einsatzfähig und entsprechend erfolgt zwischen 60 und 65 Grad ein fließender Übergang von der gedrosselten auf die volle Motorleistung.

 

Solche Arten der Anpassung sind prinzipiell möglich, hier kommt es aber je nach Wunsch zu Mehrarbeit da ggf. Einspritzbeginn und Ende neu berechnet, Raildrücke oder Volllast-Ladedrücke (korrekte AFR-Werte) angepasst werden müssen.

 

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Opel Vectra B 2.0 DI 16V (X20DTL, 60 KW / 82 PS): auf Anfrage

Opel Vectra B 2.0 DTI 16V (X20DTH / Y20DTH, 74 KW / 100 PS): auf Anfrage