BMW-GM Kooperation
Seit Anfang der 90er Jahre bestand eine Kooperation zwischen Opel (GM) und BMW. Opel erhielt von 1994 bis Ende 2000 den 2.5 Liter M51 Vorkammerdiesel (gedrosselt auf 131 PS und 250 Nm statt 143 PS und 280 Nm) für den Einsatz im Omega B 2.5 TD. BMW bekam im Austausch schon 1990 die GM 4L30-E 4-Gang-Automatik für den Einsatz im BMW E34 525i. Später wurde diese auch im E36 318i, 323i, 325i und 328i, E34 518i und 525td, E39 528i sowie Z3 verbaut.
1998 kam es wieder zum Technologieaustausch. BMW hatte nach wie vor keine eigene Automatik welche ein hohes Drehmoment wie das vom bald erscheinenden 530d handeln konnte. GM lieferte deshalb das neue 5L40-E Automatikgetriebe für z.B. die E39 5er BMW R6-Diesel, E46 R6-Benziner / R6-Diesel, X5 R6-Diesel, für Range Rover TD6 mit BMW R6-Diesel usw.
Im Jahr 2000 war dann absehbar dass der M51 im Omega B wie auch im 525tds keine Euro 3 Norm schafft. Entsprechend führte BMW selber den neuen 2,5 Liter M57 als 525d ein (163 PS, 350 Nm) und belieferte erneut Opel mit dem identischen Motor für den Omega B 2.5 DTI, natürlich abermals gedrosselt auf diesmal 150 PS und 300 Nm.
Mitte 2003 wurde der Omega B eingestellt, BMW wurde aber noch einige Jahre länger mit Automatikgetrieben von GM beliefert. Dies war bis dato das Ende des Technologieaustauschs zwischen BMW und GM.